Packendes Know-how
auf 448 Seiten

Praxisbuch Packaging

Wie Verpackungsdesign Produkte verkauft von Harald Seeger

Erschienen unter der Edition w&v werben&verkaufen im Verlag MI Wirtschaftsbuch. Das Praxisbuch Packaging wendet sich an Marketingleiter, Brand- und Produktmanager, Strategen und Kreative aus Design- und Werbeagenturen, Produktdesigner, Entwickler aus der Verpackungsindustrie sowie an Studenten und Dozenten.

Das Praxisbuch Packaging bietet:

  • als erstes deutschsprachiges, umfassendes Standardwerk zum Thema Verpackungsdesign einen interessanten und fundierten Einblick.
  • mit dem entwickelten Wirkungsschema „Prinzip Fesseln“ eine neue Sichtweise für die Gestaltung erfolgreicher Verpackungen.
  • Antworten auf praxisrelevante Fragen zur strategischen und kreativen Entwicklung von marktgerechten Verpackungsdesigns und deren Controlling.

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Hinweis: Die 1. Auflage ist leider vergriffen.

Das "Praxisbuch Packaging - Wie Verpackungsdesign Produkte verkauft" von Harald Seeger ist in der gedruckten ersten Auflage vergriffen. Sie erhalten es jedoch als e-Book bei Ihrem Online-Händler. Darüber hinaus führen es zahlreiche Universitätsbibliotheken. Eine Auswahl finden Sie hier.

Das einzigartige Potenzial des Verpackungsdesigns

Zitat

Sie kann Erst- und Wiederholungskäufe generieren sowie die Zufriedenheit und Markentreue unterstützen - kein Marketing- Instrument ist so schlagkräftig wie die Verpackung. Dennoch wird ihr Potenzial häufig unterschätzt. Ich hoffe, mit dem Praxisbuch Packaging dazu beitragen zu können, dass das Packungsdesign den verdienten Stellenwert im Marketingmix erhält. Harald Seeger (Autor)

Leser-Rezensionen

Praxisbuch Packaging: Wie Verpackungsdesign Produkte verkauft

Lesenswertes Strategiebuch für Verpackungsgestaltung: Ein umfassendes und seitenreiches Fachbuch ... Jeder wichtige Aspekt wird im Praxisbuch Packaging behandelt: die Wirkung der Verpackung beim Kauf und Konsum, die strategische, planbare Verpackungskonzeption ...”
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Christiane K.

Spannend und informativ:
Bisher war ich zum Thema Verpackung noch ziemlicher Laie. Das Praxisbuch Packaging gibt mir alle Infos, die ich benötige - und das wirklich gut aufbereitet ...”
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Elisa

Für Markenstrategen und Designprofis gleichsam empfehlenswert:
Das Buch thematisiert alles, was man zum Verpackungsdesign wissen muss: von der Wahrnehmung der Verpackung im Regal bis hin zum Aufbau von Markentreue durch Package design. Von der Strategie zur Markenführung bis hin zu Designwirkungen, Farbenpsychologie, Formwirkungen und Materialempfinden ...”
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Michael S.

Citations:

Das Praxisbuch Packaging in der Fachliteratur als zitierte Quelle (Auswahl):

2020: "Lebensmittelmarketing: Produktinnovationen – Produktgestaltung – Werbung – Vertrieb", Prof. Dr. Christoph Wegmann, zum Buch

2019: "Verpackungssemiotik, in: Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik Online", Klaus Kerschensteiner, Artikel als PDF

2017: "Hochglänzende Faltschachtelverpackungen. Farbuntergrund beeinflusst den Glanzwert. ", Prof. Dr. Horst-Christian Langowski, Fraunhofer IVV, MSc. Isabel Muranyi

2017: "Die Verpackung als Marketinginstrument ", David Kraus, Artikel als PDF

2016: "Marketing von Kinderlebensmitteln – Eine empirische Studie der Wirkung von Verpackungsdesign bei Kindern am PoS ", Susen Brenig, Artikel als PDF

2015: „Wie und was kommuniziert Verpackung?“ Ein Vergleich von Natur- und konventionellen Kosmetikprodukten am Beispiel von Handcremen, Petra Gürth Artikel als PDF

2013: "Sicherungstechnologien zur Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie in der Kosmetikindustrie", Maik Eberhardt, Artikel als PDF

2012: "The emotional impact of packaging design. An eye tracking analysis.", Ulrich Nikolaus, Denise Lipfert, Artikel als PDF

2012: Trends in der Lebensmittelvermarktung, Anke Zühlsdorf, Achim Spill, Dokument als PDF

2011: Verpackungsdesign und Preiskommunikation, in: Weinmarketing, Isabel Lupold, Artikel (kostenpflichtig) als PDF

2011: Nachhaltige Verpackung von Bio-Lebensmitteln. Ein Leitfaden für Unternehmen. Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖL), Dokument als PDF

2009: „Mark(ant)e Verpackung. Verpackungsdesign von Co-Branding-Produkten“, Barbara Rogovic, Diplomarbeit, Universität Wien, Arbeit als PDF

2009: Kommunikationsvielfalt oder Kommunikationseinfalt von Verpackungen. Eine semiotische Analyse der Verpackungsgestaltung von Herstellermarken für Filterkaffee, Barbara Reis, Diplomarbeit, Universität Wien, Arbeit als PDF

Verpackung
Zeit zur Optimierung

Designreport 02/2009

Im Marketingmix der Konsumgütermarken gewinnt die Verpackung zunehmend an Bedeutung. Sie gilt nicht nur als das wichtigste Kommunikationsmedium am Point of Sale, sondern kann auch die Produktbeurteilung positiv beeinflussen, zu Wiederholungskäufen einladen und zur Markentreue verhelfen.

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Erfolgsfaktor Verpackungsdesign

Getränke 05/2011

Das Design von Verpackungen unterliegt Gestaltungstrends, die Werte, Einstellungen und Empfindungen der Verbraucher widerspiegeln. Während die klassische Werbung und die Mode von schnelllebigen, modernistischen Trends geprägt sind, sind Gestaltungstrends von Verpackungen Ausdruck eines manifestierten Wertewandels. Trends im Verpackungsdesign haben folglich einen hohen Einfluss auf die Präferenz der Konsumenten.

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Nett verpackt reicht nicht

Münchner Merkur 13.12.2014

Wir kaufen nicht nur irgendeinen Joghurt. Welchen wir nehmen, hängt ganz davon ab, wie die Verpackung des Produkts gestaltet ist. Designer müssen da auf einiges achten.

Harald Seeger im Interview mit dem Münchner Merkur.

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