Erschienen unter der Edition w&v werben&verkaufen im Verlag MI Wirtschaftsbuch. Das Praxisbuch Packaging wendet sich an Marketingleiter, Brand- und Produktmanager, Strategen und Kreative aus Design- und Werbeagenturen, Produktdesigner, Entwickler aus der Verpackungsindustrie sowie an Studenten und Dozenten.
Das Praxisbuch Packaging bietet:
Hinweis: Die 1. Auflage ist leider vergriffen.
Das "Praxisbuch Packaging - Wie Verpackungsdesign Produkte verkauft" von Harald Seeger ist in der gedruckten ersten Auflage vergriffen. Sie erhalten es jedoch als e-Book bei Ihrem Online-Händler. Darüber hinaus führen es zahlreiche Universitätsbibliotheken. Eine Auswahl finden Sie hier.
Sie kann Erst- und Wiederholungskäufe generieren sowie die Zufriedenheit und Markentreue unterstützen - kein Marketing- Instrument ist so schlagkräftig wie die Verpackung. Dennoch wird ihr Potenzial häufig unterschätzt. Ich hoffe, mit dem Praxisbuch Packaging dazu beitragen zu können, dass das Packungsdesign den verdienten Stellenwert im Marketingmix erhält. Harald Seeger (Autor)
Praxisbuch Packaging: Wie Verpackungsdesign Produkte verkauft
“Lesenswertes Strategiebuch für Verpackungsgestaltung: Ein umfassendes und seitenreiches Fachbuch ... Jeder wichtige Aspekt wird im Praxisbuch Packaging behandelt: die Wirkung der Verpackung beim Kauf und Konsum, die strategische, planbare Verpackungskonzeption ...”
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“Spannend und informativ:
Bisher war ich zum Thema Verpackung noch ziemlicher Laie. Das Praxisbuch Packaging gibt mir alle Infos, die ich benötige - und das wirklich gut aufbereitet ...”
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“Für Markenstrategen und Designprofis gleichsam empfehlenswert:
Das Buch thematisiert alles, was man zum Verpackungsdesign wissen muss: von der Wahrnehmung der Verpackung im Regal bis hin zum Aufbau von Markentreue durch Package design. Von der Strategie zur Markenführung bis hin zu Designwirkungen, Farbenpsychologie, Formwirkungen und Materialempfinden ...”
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2020: "Lebensmittelmarketing: Produktinnovationen – Produktgestaltung – Werbung – Vertrieb", Prof. Dr. Christoph Wegmann, zum Buch
2019: "Verpackungssemiotik, in: Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik Online", Klaus Kerschensteiner, Artikel als PDF
2017: "Hochglänzende Faltschachtelverpackungen. Farbuntergrund beeinflusst den Glanzwert. ", Prof. Dr. Horst-Christian Langowski, Fraunhofer IVV, MSc. Isabel Muranyi
2017: "Die Verpackung als Marketinginstrument ", David Kraus, Artikel als PDF
2016: "Marketing von Kinderlebensmitteln – Eine empirische Studie der Wirkung von Verpackungsdesign bei Kindern am PoS ", Susen Brenig, Artikel als PDF
2015: „Wie und was kommuniziert Verpackung?“ Ein Vergleich von Natur- und konventionellen Kosmetikprodukten am Beispiel von Handcremen, Petra Gürth Artikel als PDF
2013: "Sicherungstechnologien zur Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie in der Kosmetikindustrie", Maik Eberhardt, Artikel als PDF
2012: "The emotional impact of packaging design. An eye tracking analysis.", Ulrich Nikolaus, Denise Lipfert, Artikel als PDF
2012: Trends in der Lebensmittelvermarktung, Anke Zühlsdorf, Achim Spill, Dokument als PDF
2011: Verpackungsdesign und Preiskommunikation, in: Weinmarketing, Isabel Lupold, Artikel (kostenpflichtig) als PDF
2011: Nachhaltige Verpackung von Bio-Lebensmitteln. Ein Leitfaden für Unternehmen. Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖL), Dokument als PDF
2009: „Mark(ant)e Verpackung. Verpackungsdesign von Co-Branding-Produkten“, Barbara Rogovic, Diplomarbeit, Universität Wien, Arbeit als PDF
2009: Kommunikationsvielfalt oder Kommunikationseinfalt von Verpackungen. Eine semiotische Analyse der Verpackungsgestaltung von Herstellermarken für Filterkaffee, Barbara Reis, Diplomarbeit, Universität Wien, Arbeit als PDF
Im Marketingmix der Konsumgütermarken gewinnt die Verpackung zunehmend an Bedeutung. Sie gilt nicht nur als das wichtigste Kommunikationsmedium am Point of Sale, sondern kann auch die Produktbeurteilung positiv beeinflussen, zu Wiederholungskäufen einladen und zur Markentreue verhelfen.
Artikel als PDF lesenDas Design von Verpackungen unterliegt Gestaltungstrends, die Werte, Einstellungen und Empfindungen der Verbraucher widerspiegeln. Während die klassische Werbung und die Mode von schnelllebigen, modernistischen Trends geprägt sind, sind Gestaltungstrends von Verpackungen Ausdruck eines manifestierten Wertewandels. Trends im Verpackungsdesign haben folglich einen hohen Einfluss auf die Präferenz der Konsumenten.
Artikel als PDF lesenWir kaufen nicht nur irgendeinen Joghurt. Welchen wir nehmen, hängt ganz davon ab, wie die Verpackung des Produkts gestaltet ist. Designer müssen da auf einiges achten.
Harald Seeger im Interview mit dem Münchner Merkur.